Paganizer – Into the Catacombs

 ,

„Rogga“ Johansson, der Hans Dampf in allen Gassen, ist wieder zurück. Dieses Mal mit seinem dritten Album im Jahre 2011. Zuvor gab es neue Full-Length von Ribspreader und Revolting, die auch wieder kurz vor einem neuen Release stehen. Doch Bestandteil dieses Reviews ist Johanssons „Hauptkriegsplatz“ PAGANIZER.

Mit ihrem achten Album seit ihrer Gründung vor knapp 13 Jahren, wird wohl fast jeder Death Metal Fan schon mal über die Band gestolpert sein. Gleichsam hatte ich natürlich auch schon diversen Kontakt mit unterschiedlichen Werken. Doch so richtig umgehauen oder gar einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben PAGANIZER auf mich bisher nicht. „Into The Catacombs“ schlägt wieder genau in die gleiche Kerbe, wie meine bisherigen Erfahrungen mit der Truppe.

Es gibt eine Reihe guter bis sehr guter Songs auf „Into The Catacomb„. Verpackt in einen sehr kraftvollen und differenzierten Sound, stechen „Total Lovecraftian Armageddon„, „Winter of Disembowelment“ oder „Their Skin Suits Me“ positiv aus dem Gesamtbild hervor. Mit dicker Edge Of Sanity-Melodik ist „A Bullet In The Head For The Undead“ sogar ein richtiger, kleiner Hit. Doch der Rest des Albums bewegt sich leider lediglich auf grundsolidem Niveau.
Mehr als einmal beginnt ein Song mit ein Killer-Riff, um dann in der Strophe an Fahrt zu verlieren. Dass sich die Lieder gelegentlich so sehr ähneln, wie sich die Riffs auch häufig gleichen, lässt einen Großteil von „Into The Catacombs“ gleichförmig erscheinen.

Dieser Makel schlägt glücklicherweise nur in zwei Aspekten nieder. Dem Tiefgang und der Langzeitwirkung des Albums. Für den Moment bieten PAGANIZER nämlich durchaus kurzweilige Unterhaltung auf gehobenem Niveau. Nur bleiben eben nur die paar genannten Lieder besonders im Gedächtnis hängen. Wer damit leben kann, dass „Into The Catacombs“ eher als Fastfood-Snack zu genießen ist, kann aber dennoch viel Spaß mit dem Album haben.

Infos:
Cyclone Empire – 2011
CD – 13 Lieder / 45:09 Min.

http://www.myspace.com/paganizerband
https://www.facebook.com/pages/Paganizer/201782296500909
http://www.cyclone-empire.com/