Eradicate – Out To Destroy Your Ideal World

 , ,

nocover
ERADICATE sind eine ganz junge Band aus Mönchengladbach, nicht zu verwechseln mit den mittlerweile aufgelösten Eradicate aus Lübeck, und haben ihr erstes Demo veröffenlicht. Das Teil schimpft sich „Out To Destroy Your Ideal World“ und ist kostenlos als MP3-Download über die Myspace-Seite der Band erhältllich.

Auf den gut 5 Minuten des Demos gibt es brutalen Death Grind mit sozialkritischen Texten, der neben gehöriger Härte auch Eingängigkeit und Wiedererkennungswert nicht vernachlässigt. Drummer Simon, der auch bei Warfield Within die Stöcke schwingt, kann verdammt schnell blasten, da sieht Mutters Nähmaschine blass gegen aus! Doch glücklicherweise wird das Tempo angenehm oft variiert und sorgt für einige Abwechslung in den Liedern. Die Riffs sind oftmals zwar genretypisch, brechen an einigen Stellen aber aus dem gewohnten Schema und überraschen mit ziemlich eingängigen Melodien – wobei das Wort nun nicht zu sehr in Richtung Goetheburg interpretiert werden darf, Härte steht hier immer noch im Vordergrund!
Sänger André erinnert mich ein wenig an Luc Lemay (Gorguts) zu Zeiten von „Considered Dead“ oder „The Erosion Of Sanity“, wo er noch nicht ganz so krank geklungen hat. Also gibt es einigermaßen verständliche, dafür aber richtig brutale Vocals, die ERADICATE angenehm aus dem Frog-Noise-Sumpf abheben.
Der Sound des Demos ist angenehm warm und organisch, wenn auch noch in (gehobener) Demo-Qualität, was die drei Lieder auch nochmal sehr sympathisch macht!

Zugegeben, drei Lieder oder gut fünf Minuten bieten keine gute Grundlage für eine (punktuelle) Bewertung. Dennoch hinterlassen ERADICATE einen sehr guten Eindruck und dürften auch bei späteren hören wieder erkannt werden! Das ist schon mal ein sehr gutes Zeichen und ich bin echt gespannt auf weiteres Material!
Da in Zeiten von Internet und MP3 Demos das antesten von Bands keine große Mühe darstellt, kann ich wirklich nur darum bitten, die Band mal anzuhören! Die fünf Minuten sollte jeder Death Grinder haben. Und ich denke, die Band würde sich auch über den ein oder anderen Kommentar auf ihrer Myspace-Seite freuen.

ERADICATE – „Out To Destroy Your Ideal World„: http://www.xup.in/dl,22274019/Eradicate_-_Out_To_Destroy_Your_Ideal_World.rar/

[rating:4]

Infos:
Eigenproduktion – 2009
MP3-Demo – 3 Lieder / 5:39 Min.